Jugendrotkreuz

 

heikeastalosch                                                           JRK-Logo

Ansprechpartnerin:

Heike Astalosch

Jugendrotkreuz-

Kreisleiterin

 

 

Philosophie

 

Im Zeichen der Menschlichkeit, dem obersten der sieben Rotkreuz-Grundsätzen, setzen wir uns für die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein. Wir, die Jugendrotkreuzler in Wanzleben, sind junge Menschen, die im Deutschen Roten Kreuz als eigenverantwortliche und beitragsfreie Rotkreuz-Gemeinschaft tätig sind.

Wir sind Teil einer Gemeinschaft von Jugendlichen, die bundesweit über 100.000 aktive Ehrenamtliche hat. Bei uns können alle zwischen 6 und 27 Jahren mitmachen.

Aber auch darüber hinaus freuen wir uns über jede/n aktive/n Mitstreiter/-in.

 

Wir fühlen uns für die Interessen von Kindern und Jugendlichen zuständig und wollen diese auch vertreten. Wir setzen uns besonders für ein starkes Miteinander ein und beteiligen uns an bundesweiten Kampagnen und regionalen Aktionen.
Jährlicher Höhepunkt der Jugendrotkreuzarbeit sind die Kreis-, Landes- und ggf. Bundeswettbewerbe.

 

 

Das JRK ist im Rahmen der Rotkreuz-Grundsätze aktiv.

 

PfeilrechtsMenschlichkeit

PfeilrechtsUnparteilichkeit

PfeilrechtsNeutralität

PfeilrechtsUnabhängigkeit

PfeilrechtsFreiwilligkeit

PfeilrechtsEinheit

PfeilrechtsUniversalität