Bühnenbild_Blutspende_Corona.jpg Foto: DRK Weimar

Tel. (039209) 6390
info@drk-wanzleben.de

Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Wanzleben e. V.
Geschäftsstelle
Lindenpromenade 14
39164 Wanzleben-Börde

Blutspenden werden trotz Coronavirus und den daraus resultierenden erneuten Kontaktbeschränkungen weiter dringend benötigt. Einzelbestandteile wie Blutplättchen, auf die Patienten z.B. während einer Chemotherapie angewiesen sein können, sind nur wenige Tage haltbar. Aus diesem Grund ist die laufende Blutspende für die Versorgung der Bevölkerung so wichtig.

Grundsätzlich gilt wie immer: Wer Blut spenden möchte, sollte sich gesund und fit dafür fühlen. Die aktuell geltenden Zulassungsbestimmungen für die Blutspende gewährleisten weiterhin einen hohen Schutz für Blutspendende und Empfänger.

Diese Sicherheits- und Hygienemaßnahmen gelten derzeit bei der Blutspende

• am Eingang stehen Desinfektionsstationen für die Hände bereit
  • schon beim Betreten des Blutspendelokals wird die Temperatur jedes Blutspendenden gemessen
  • alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter, sowie alle Spender tragen eine FFP2 Maske (wird auch ausgehändigt)
  • es wird zu jeder Zeit auf einen sicheren Abstand geachtet
  • auch die Spendeliegen werden mit Sicherheitsabstand aufgebaut
  • Lunchpakete (anstelle des Büffets) tragen dazu bei, die Aufenthaltszeit für dich auf dem Termin so gering wie möglich zu halten

Außerdem bitten wir Personen, die...

• innerhalb der letzten vier Wochen mit dem Coronavirus infiziert oder daran erkrankt waren
  • in den letzten 2 Wochen Kontakt mit einer Corona-Virus-infizierten Person hatten und/oder unter Quarantäne stehen
  • innerhalb der letzten 4 Wochen grippeähnliche  Symptome wie Fieber, Husten oder andere Anzeichen einer Atemwegserkrankung hatten
  • innerhalb der letzten 2 Wochen aus einem ausländischen Risikogebiet wiedergekehrt sind

…den Blutspendetermin nicht zu besuchen.

Eine Impfung gegen das Coronavirus stellt keinen Grund für eine Rückstellung dar. Eine Blutspende ist bereits am nächsten Tag wieder möglich, sofern keine Impfreaktionen aufgetreten sind.

Das Vorlegen eines negativen Corona Tests ist nicht notwendig!