Bühnenbild_Aktivierungsangebote.png Foto: schlaganfall-hilfe.de

Gabriele Biallas
Projektmitarbeiterin

info(at)drk-wanzleben.de

Kreisverband Wanzleben e. V.
Lindenpromenade 14
39164 Wanzleben-Börde

Mit einem Garten- und Bewegungsprogramm ist ein neues gesundheitsförderndes Angebot geschaffen worden, welches sich vor allem an ältere Personen richtet.

Im Rhythmus der Natur

In Gruppen- und Einzelstunden im Freien finden regelmäßige gartentherapeutische Angebote statt: Pflanzen, Säen, Ernten, Pflegen, Beobachten, aktive und kreative Auseinandersetzung mit der natürlichen Umgebung und mit natürlichen Materialien, begleitende Spaziergänge und vieles mehr.

Die Beschäftigung mit Pflanzen und der Natur bietet ein breites Spektrum an Tätigkeiten, die positive Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit haben. Das Angebot stärkt die Körperwahrnehmung, hilft Stress, Spannungen und Verspannungen abzubauen, fördert den Erhalt motorischer Fähigkeiten, der Koordination, der Ausdauer, der Geduld und den Empfang kognitiver Reize. Genauso soll das soziale Miteinander gestärkt werden. Sinnvolles Tun stärkt das Selbstwertgefühl und motiviert auch in anderen Bereichen selbstständiger zu sein.

Dieses Angebot läuft im Rahmen unseres durch das Operationelle Programm der Europäischen Union finanziell unterstützte Vorhaben: Beschäftigung und Unterstützung mit Garten- und Betreuungsangeboten im Wohn- und Betreuungszentrum Osterweddingen.

Foto: C. Fiedler