Bühnenbild_58_.jpg Foto: A. Zelck /DRK

Abteilungsleiterin
Buchhaltung und Verwaltung

info(at)drk-wanzleben.de

Kreisverband Wanzleben e. V.
Lindenpromenade 14
39164 Wanzleben-Börde

Trotz des aktuellen wirtschaftlichen Aufschwungs und dem damit verbundenen Rückgang der Arbeitslosigkeit, gibt es ein stabiles Segment der von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen, welche sich stetiger Ungleichheit, Armut und sozialer Ausgrenzung gegenüber stehen. Hierzu zählen insbesondere ältere Menschen.

Förderprojekt Gesellschaftliche Teilhabe

Vor diesem Hintergrund nimmt der DRK Kreisverband Wanzleben e.V. am Projekt „Gesellschaftliche Teilhabe: Jobperspektive 58+“ teil, um langzeitarbeitslosen älteren Menschen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Denn Erwerbsarbeit hat im Hinblick auf die individuelle Versorgung wie auch auf die Beteiligung an gesellschaftlichen Prozessen zentrale Bedeutung für den einzelnen Menschen.

Schwerpunktziele:

• Arbeit dient der Existenzsicherung. Durch Arbeit erwirtschaftetes Einkommen soll vor Armut schützen; durch Arbeit erwirtschaftete Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung sollen zur sozialen Sicherung auch in zentralen Lebensrisiken beitragen (Krankheit, Pflegebedürftigkeit, Arbeitslosigkeit).
  • Arbeit fördert die Entwicklung individueller Identität und kann Sinnstiftung unterstützen. Sie weist dem Einzelnen einen Platz in der Gesellschaft zu, strukturiert den Alltag und stabilisiert die Persönlichkeit.
  • Arbeit schafft soziale Teilhabe. Sie fördert betriebliche und außerbetriebliche Partizipation und trägt so maßgeblich zur gesellschaftlichen Integration bei.

Projektzeitraum: 01.09.2016 – 31.12.2021

Anzahl Teilnehmer: 3