·

Erste Hilfe rockt - weil Nichtstun keine Option ist!

Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein

Der vergangene Freitag stand ganz im Zeichen der Ersten Hilfe. Los ging es mit einem Erste-Hilfe-Kurs an der Gemeinschaftsschule Langenweddingen. 27 tolle 8-Klässler erlernten die lebensrettenden Sofortmaßnahmen. „Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden des Kurses! Ihr habt gezeigt, dass ihr im Notfall nicht wegschaut, sondern handelt. Ob stabile Seitenlage, Herz-Druck-Massage oder das richtige Verhalten bei Unfällen - ihr seid jetzt fit für den Ernstfall!“, lobt Juana Nebauer, Ausbilderin beim Deutschen Roten Kreuz in Wanzleben.

Weiter ging es im Anschluss zu den Mini-Sanitätern der Kita "Gänseblümchen" in Sülldorf. Im Rahmen des Sommerfestes kam der Rettungswagen mit dem verletzten Bär Bruno um die Ecke. Auch hier gab es die ersten wichtigsten Maßnahmen wie Notruf, Trösten und Wundversorgung zu erledigen.

Die Kita "Gänseblümchen" ist seit einigen Jahren ein fester Kooperationspartner des Kreisverbandes, denn hier erzählen regelmäßig "Henry und Mischi" (DRK-Projekt) von ihren Abenteuern und Erlebnissen.

Juana Nebauer
Assistentin Abteilungsleitung Soziales

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende