Jeden Tag wird etwas geboten
Im Wanzleber Jugendzentrum Tenne kommt nie Langeweile auf.

Kinder und Jugendliche aus Wanzleben und Umgebung hatten in den Ferien die Möglichkeit, im Kinder- und Jugendzentrum Tenne des Roten Kreuzes besondere Angebote zu erleben.
Montag ging es los mit kochen und backen. Die Teilnehmer recherchierten im Internet ein Rezept, erstellten eine Einkaufsliste, kauften ein und setzten ihr Rezept in die Praxis um. Der Dienstag war Kreativtag. Die Kinder und Jugendlichen hatten die Auswahl zwischen Osterbasteln oder gestalten mit Farben auf verschiedenen Medien.
Am Mittwoch stand dann Musik im Mittelpunkt. Es ging ins Studio und in den Proberaum, wo man sich an den verschiedenen Instrumenten ausprobieren konnte. Die Schlaginstrumente setzten sich durch und alle hatten viel Spaß beim Trommeln.
Donnerstag ging es dann in den Elbauenpark nach Magdeburg. Hier konnten alle Sport- und Spielangebote ausprobiert und genutzt werden, da wie geplant schönes Wetter war. Die ganz Mutigen nutzten dann auch den Klettergarten im Elbauenpark um ihre Grenzen auszutesten.
Am Freitag hatten die Teilnehmer die Auswahl zwischen Sport und Spiel. Einige spielten Fußball, andere spielten Tischtennis. So verging der Tag recht schnell.
Neben diesen Angeboten konnten die Kinder und Jugendlichen aber auch ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen in die Tat umsetzen und das machen, wozu sie gerade Lust hatten. Natürlich halfen die größeren auch bei der Zubereitung und Verteilung der Mahlzeiten, wie zum Beispiel beim Grillen oder bei der Zubereitung von Burgern.
„Viele der Teilnehmer waren so begeistert, dass sie der nächsten Ferienfreizeit schon entgegenfiebern“, freute sich Tenne-Leiter Jörg Schulz am Ende der Ferien. Ein weiterer Höhepunkt in den Osterferien sei die Fahrt ins Tropical Island. Mit 45 Teilnehmern ging es mit dem Bus in das tropische Badeparadies in der Nähe von Berlin. Vor den Teilnehmern lagen nun zwei erlebnisreiche Tage mit Übernachtung und Badespaß.
Volksstimme, 26.04.2025 (VS)