Rüstig statt rostig: Fünfkampf zieht
Mit einem Sportfest hat das Rot-Kreuz-Zentrum „Obere Aller“ einen Volltreffer gelandet, der den Senioren von Armbrustschießen bis Leitergolf viel Freude bereitet hat.
Das war mal eine willkommene und zugleich spaßige herausfordernde Abwechslung – ein munteres Sportfest für die Senioren im Rot-Kreuz-Zentrum „Obere Aller“. Die Eilsleber Einrichtung hatte sowohl die Mieter der Senioren-WG als auch die des Servicewohnens und die Tagespflegegäste zur Teilnahme animiert.
Freilich ging es nicht um Sprints auf Zeit oder Sprünge auf Weite. Nein, das Sportfest wurde selbstredend sehr seniorengerecht gestaltet - nicht überfordernd und dennoch abwechslungsreich und mitunter knifflig, weil Aufgaben wie Armbrustschießen oder Entenangeln eben nicht zum Alltag zählen. Komplettiert wurde der „Fünfkampf“ mit den Stationen Curling, Leitergolf und Wurfscheibe. „So konnte jeder sein Können hier und da unter Beweis stellen – und das Wichtigste, es hat allen unheimlich viel Spaß und Freude bereitet“, berichtet Mitarbeiterin Franziska Rabe.
Hinterher wurde sich bei Frikassee und Gurkensalat aus der hauseigenen Küche gestärkt und der kleinen Siegerehrung als abschließender Höhepunkt geharrt. Für die Tagesbesten gab es sogar stilecht kleine Siegerpokale. Über eine Urkunde, die offiziell belegte „Ich hab´s geschafft!“ durften sich am Ende alle Teilnehmer freuen.
Für eine etwas andere gelagerte Veranstaltung dieser Tage hatte sich das Rot-Kreuz-Zentrum DRK-Dozentin Juana Nebauer in Haus geholt. Sie ist ausgewiesene Fachfrau für Erste Hilfe und klärte unter tatkräftiger Einbeziehung der Senioren zum Thema „Erste Hilfe im Haushalt“ umfassend auf. Was verbirgt sich alles im Verbandskasten? Was hat es mit dem Pflastersortiment auf sich? Welchem Zweck dienen die verschiedenen Kompressen oder die Rettungsdecke? Solche und noch viel mehr Fragen wurden anschaulich beantwortet. „Ein sehr praxisbezogener Vortrag“, so Rabe, „der auch zeigte, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, dadurch aber auch zur allgemeinen Erheiterung beitrug und somit dem Wohle von Körper und Seele diente“.
Als nächstes stehen im Rot-Kreuz-Zentrum „Obere Aller“ ein musikalischer Dia-Vortrag am morgigen Freitag (18 Uhr) und ein Kaffeenachmittag zum Thema „Enkeltrick“ am 15. Oktober auf dem Programm. Die Veranstaltungen sind öffentlich, Anmeldung und Information telefonisch unter 039409 / 93460.
Volksstimme, 19.09.2024 (Ronny Schoof)