Bühnenbild_Transparenz.jpg Foto: A. Zelck /DRK

2. Compliance
  3. Transparenzstandards

Transparenzstandards im DRK Kreisverband Wanzleben e.V.

Der Vorstand des DRK Kreisverbandes Wanzleben e. V. hat in seiner Sitzung vom 16.03.2022 Transparenzstandards beschlossen. Diese orientieren sich an den gemeinsamen Transparenzstandards des Deutschen Roten Kreuzes, die im Rahmen einer VG Bund von den Landesgeschäftsführern des Deutschen Roten Kreuzes beschlossen wurden.

Als Mitgliedsverband des Deutschen Roten Kreuzes sind wir in vielfältigen Aufgabenbereichen für das Gemeinwohl tätig. Wir nehmen gern unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft war: aus diesem Grund stellen wir möglichst umfangreich alle Informationen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

• Präambel

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist mit 191 Nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) als nationale Rotkreuzgesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege ist Teil dieser weltweiten Gemeinschaft und rechtlich zur Beachtung der Grundsätze der Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität in all seinem Tun verpflichtet.

Das DRK ist föderal gegliedert in Bundesverband, Landes-, Bezirks-, Kreisverbände und Ortsvereine sowie den Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e. V. mit seinen Gliederungen. Bundesverband sowie Landes-, Bezirks und Kreisverbände sind als eingetragene Vereine, bzw. das Bayerische Rote Kreuz als Körperschaft des Öffentlichen Rechts, jeweils rechtlich selbständige Gliederungen. Die Ortsvereine sind teilweise eingetragene, teilweise nicht eingetragene Vereine. Die Gliederungen arbeiten auf der Basis von einheitlichen, systematisch aufeinander aufbauenden Satzungen, die die Rechte und Pflichten im Rahmen der Mitgliedschaft im DRK regeln, zusammen.

Vertrauen ist seit mehr als 150 Jahren eine zentrale Ressource des DRK. Es liegt im ureigenen Interesse des DRK, dieses Vertrauen zu bewahren und immer wieder neu herzustellen.

Vor diesem Hintergrund stellt das DRK Informationen über seine Tätigkeit und Strukturen öffentlich zur Verfügung. Hierbei geht es vor allem um die Sicherstellung der Einhaltung rechtlicher Anforderungen und interner Richtlinien sowie um die Transparenz interner Prozesse. Wir setzen dabei auf die bereits eingeführten Governance und Compliance Prozesse. Das DRK sieht sich in einer Verpflichtung gegenüber Staat und Gesellschaft, insbesondere im Hinblick auf die uns anvertrauten, am meisten verwundbaren Menschen.

Um der breiten Öffentlichkeit eine sachgerechtere Auseinandersetzung mit unserer Arbeit zu ermöglichen, beschränkt sich diese Verpflichtung nicht nur auf die Bereitstellung von Informationen über finanzielle Daten und Gremienstrukturen, sondern erstreckt sich auch auf die Bereitstellung öffentlich zugänglicher Informationen über die gesellschaftlichen Wirkungen unseres Handelns.

• Organisationsform

Adressdaten

Kreisverband Wanzleben e. V.

E-Mail: info@drk-wanzleben.de

Vereinsregister

Der DRK Kreisverband Wanzleben e. V.  ist im Zentralen Vereinsregister beim Amtsgericht Stendal unter VR-Nr. 69008 eingetragen.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

USt-IdNr.: DE223744766 (auf Grundlage des § 27a Umsatzsteuergesetz)

Gründungsjahr

Der DRK Kreisverband Wanzleben e. V. wurde am 30.03.1990 in Seehausen/Börde gegründet und am 23.04.1990 in das Vereinsregister eingetragen.

• Organisationsstruktur

Kreisversammlung

Die Kreisversammlung ist das oberste Beschlussorgan des Kreisverbandes. Sie besteht aus den Delegierten der Ortsvereine, den Einzelmitgliedern, den Vertretern der korporativen Mitglieder sowie den Mitgliedern des Vorstandes und tagt mindestens einmal pro Jahr.

Der geschäftsführende Vorstand besteht aus:

• Torsten Winkelmann (Vorsitzender)
    • Ingrid Siedentopf (stellvertretende Vorsitzende)
    • Eva Schönrock (Schatzmeisterin)
    • Samah Fakhoury (Verbandsärztin)
    • Thomas Schröder (Mitglied)
    • Jürgen Piel (Mitglied)

Der erweiterte Vorstand besteht aus den Vertretern der Rotkreuz-Gemeinschaften:

• Denis Altmann (Vertreter der Bereitschaften)
    • Heike Astalosch (Vertreterin Jugendrotkreuz)
    • Jürgen Piel (Vertreter Sozialarbeit)

Link zum Vorstand

Die operative Geschäftsführung obliegt dem hauptamtlichen Geschäftsführer Herrn Guido Fellgiebel.

Vertretungsberechtigte

Zur rechtlichen Vertretung sind der Vorsitzende des Kreisverbandes, Herr Winkelmann, allein oder die stellvertretende Vorsitzende, Frau Schönrock, gemeinsam mit dem Schatzmeister befugt.

Ortsvereine und Gemeinschaften

Der Kreisverband Wanzleben e. V. umfasst räumlich das Gebiet in den Grenzen des ehemaligen Landkreises Wanzleben und der Stadt Kroppenstedt. Mitglieder des Kreisverbandes sind die DRK-Ortsvereine Eilsleben, Hohendodeleben, Klein Wanzleben, Kroppenstedt, Langenweddingen, Osterweddingen, Seehausen, Ummendorf, Wanzleben, Wefensleben und Wormsdorf.

Die Basis des Ehrenamts im DRK in Sachsen-Anhalt bilden die fünf Gemeinschaften: Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Jugendrotkreuz sowie Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Jede Gemeinschaft verfügt über eine gewählte Leitung auf Orts-, Kreis- und Landesebene und bietet Zugang für die vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben im Roten Kreuz.

Personalstruktur

Ca. 200 Mitarbeitende sind im DRK Kreisverband Wanzleben e. V. beschäftigt.

Schiedsgericht

Gemäß § 13 der Satzung des Landesverbandes wählt die Landesversammlung den Vorsitzenden des Schiedsgerichts und dessen Stellvertreter. Das Schiedsgericht entscheidet über Rechtsstreitigkeiten, die aus der Wahrnehmung von Rotkreuzaufgaben entstehen oder sich aus der Mitgliedschaft im Roten Kreuz in Sachsen-Anhalt ergeben.

Mitglieder Schiedsgericht

• Dr. Dr. h.c. Josef Molkenbur (Vorsitzender)
    • Peter Groß (stellv. Vorsitzender)
  • Ziele und Aufgaben

Grundsätze

Die Grundsätze wurden von der XX. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1965 in Wien proklamiert. Der angepasste Text ist in den Statuten der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung enthalten, die von der XXV. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1986 in Genf angenommen wurden.

Link zu den Grundsätzen

Leitbild

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Link zum Leitbild

Link zur Satzung

DRK Gesetz

Das DRK-Gesetz definiert den Status des DRK als nationale Rotkreuz-Gesellschaft in Deutschland und als „freiwilligen Hilfsgesellschaft der deutschen Behörden im humanitären Bereich“. Aufgrund seiner besonderen Stellung als nationale Hilfsgesellschaft wurden dem DRK Aufgaben übertragen, die der Bundesrepublik Deutschland als Vertragsstaat aus den Genfer Abkommen erwachsen. Diese Aufgaben umfassen die Unterstützung des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, die Verbreitung von Kenntnissen über das humanitäre Völkerrecht, die Wahrnehmung der Aufgaben eines amtlichen Auskunftsbüros sowie die Vermittlung von Schriftwechseln zwischen Familienangehörigen und der Nachforschung zum Zwecke der Familienzusammenführung während eines bewaffneten Konflikts.

Link zum DRK Gesetz

• Corporate Governance

Der DRK Kreisverband Wanzleben e. V. berichtet über Struktur und Funktionsweisen der Kontrollmechanismen zur Sicherstellung einer verantwortlichen Unternehmensführung.

Der Jahresabschluss des DRK Kreisverbandes Wanzleben e. V.  wird von der Steuerberatungsgesellschaft / Wirtschaftsprüfungsgesellschaft WIBERA Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG erstellt/geprüft. Die Auswahl der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erfolgte auf Vorschlag des Vorstandes.

Die interne Revision des DRK Kreisverbandes Wanzleben e. V. erfolgt durch die Arbeitsgruppe Revision (ehrenamtlich tätige Prüfer). Verantwortlich für die Revision ist die Abteilungsleiterin Buchhaltung und Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Steuerungsgruppe Qualitätsmanagementsystem. Die Themen werden im Vorhinein vom Präsidium des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt e. V. zentral festgelegt. Es wird jährlich ein breites Spektrum an Themen geprüft.

Der Jahresabschluss und der Revisionsbericht des DRK Kreisverbandes Wanzleben e. V. werden dem DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. zur Kenntnisnahme und Prüfung vorgelegt.

Es gibt ein ausführliches System an internen Vorschriften, die alle relevanten Vorgänge im Kreisverband regeln. Hier ist z.B. eine Finanz- und Geschäftsordnung und das Vier-Augen-Prinzip festgelegt.

Der Kreisverband praktiziert ein quartalsweise Reporting und Controlling.

Der Vorstand nimmt seine Aufsichtsfunktion gewissenhaft war. Der Kreisgeschäftsführer berichtet bei den mehrmals jährlich stattfindenden Sitzungen des Vorstandes ausführlich über alle wesentlichen Vorgänge im Kreisverband. Darüber hinaus wird der Vorstand laufend über wesentliche Aspekte informiert.

Im Rahmen von Compliance verpflichtet sich der DRK Kreisverband Wanzleben e. V. ein Umfeld zu stärken, in dem Machtmissbrauch und Korruption effektiv vorgebeugt und bekämpft werden.

• Berichterstattung Wirtschaftsführung und Gemeinnützigkeit

Testat des Wirtschaftsprüfers (sofern Wirtschaftsprüfer vorhanden)

Auszug aus dem Testat der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft WIBERA Wirtschaftsberatung AG vom 08.September 2023:

Schlussbemerkung

Den vorstehenden Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses des Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Wanzleben e. V., Wanzleben-Börde, für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022 erstatten wir in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften und den Grundsätzen ordnungsmäßiger Erstellung von Prüfungsberichten (IDW PS 450 n. F).

Der von uns erteilte Bestätigungsvermerk ist in Abschnitt B. unter "Wiedergabe des Bestätigungsvermerks" enthalten.

Wiedergabe des Bestätigungsvermerks der WIBERA:

Nach dem abschließenden Ergebnis unserer Prüfung haben wir mit Datum vom 08. September 2023 den folgenden uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt:

„Bestätigungsvermerk des unabhängigen Abschlussprüfers“

Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der beigefügte Jahresabschluss in allen wesentlichen Belangen den deutschen handelsrechtlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Finanzlage des Vereins zum 31. Dezember 2022 sowie dessen Ertragslage für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022.

Gemeinnützigkeit

Der DRK Kreisverband Wanzleben e. V. wurde mit dem letzten Steuerbescheid vom Finanzamt Magdeburg vom 16.11.2022 erneut als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft bestätigt.

Berichte über Tätigkeiten

Eine Auflistung der Tätigkeiten finden sie unter der Rubrik Aktuelles.

Link zu Aktuelles

Großspenden

Der DRK Kreisverband Wanzleben e. V. bekam weder von juristischen noch von natürlichen Personen Zuwendungen oder Spenden, welche mehr als 10 Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen.

• Einhaltung

Wir stellen die Einhaltung dieser Mindeststandards durch regelmäßige Überprüfung sicher.