gesundheitskurs-gymnastik-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK

Kreisverband Wanzleben e.V.
Lindenpromenade 14
39164 Wanzleben-Börde

Gymnastik wirkt wie ein kleiner Jungbrunnen. Sie kräftigt die einzelnen Muskeln im Körper, macht sie beweglicher und fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen. Zudem hält sie die Gelenke geschmeidig.

Wer rastet, der rostet

Schon in jungen Jahren kann sich bei körperlich wenig aktiven Menschen die Muskulatur verkürzen. Es kann auch zu Überlastungen der einseitig beanspruchten Muskeln kommen. Rückenschmerzen,  Muskelverspannungen und mangelnde Beweglichkeit sind häufig die Folge. Mit zunehmendem Alter sammeln sich die Beschwerden an. Wer seinen Körper dagegen fit hält, hat gute Chancen, länger beschwerdefrei, selbstständig und mobil zu bleiben. Deshalb ist Gymnastik auch im Alter wichtig.

Unsere Kursangebote stehen allen Bürgern offen. Es sind also keine besonderen Voraussetzungen oder Kenntnisse notwendig. Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen sind willkommen.

Geleitet werden die Gymnastikkurse von Übungsleitern des DRK, die die komplexe Ausbildung nach den Ausbildungsrichtlinien der DRK Gesundheitsprogramme durchlaufen haben und regelmäßig fortgebildet werden. Dies gewährleistet einen einheitlichen Ausbildungsstandard und sichert die Qualität der Angebote. Die Kursleiter helfen Einsteigern, die Übungen korrekt auszuführen und können individuelle Programme gestalten.

Sommerkursangebot

Ort Kursangebot Einrichtung Kursleiterin 10-Wochen-Kurs Zeit
Druxberge Gymnastik/ Gedächtnistraining Außengelände beim Bürgerhaus Gabriele Biallas vom 06.07. bis 07.09.2021 dienstags, 9:00-10:00 Uhr
Gr. Rodensleben Gymnastik/ Gedächtnistraining Sportplatz Gabriele Biallas vom 06.07. bis 07.09.2021 dienstags, 10:30-11:30 Uhr
Wormsdorf Gymnastik/ Gedächtnistraining DRK-Begegnungsstätte, Eilslebener Straße 1 Barbara Schürmann vom 12.07. bis 13.09.2021 montags, 15:30-16:30 Uhr

Haben Sie Interesse an der Teilnahme an einem unserer Kursangebote, dann melden Sie sich telefonisch an oder kommen zum Schnuppern einfach vorbei!