Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRK

ehrenamtl. Kreisbereitschaftsleiter

Tel.  039209-6390

Kreisverband Wanzleben e.V.

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Konzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des DRK verlassen.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Monatlich einmal trifft sich der Sanitätszug zu seiner Weiterbildung.

Monat Datum Uhrzeit
März 27.03.2024 18.30
April 24.04.2023 18.30
Mai 29.05.2024 18.30
August 28.08.2024 18.30
September 25.09.2024 18.30
Oktober 30.10.2024 18.30
November 27.11.2024 18.30
Dezember 18.12.2024 18.30

Mathias Deichsel
Leiter Fahr- und Rettungsdienst/
Beauftragter für Medizin-
produktesicherheit

Kreisverband Wanzleben e.V.

Wer neugierig ist oder sich für die Arbeit interessiert kann gern und unverbindlich einmal hereinschauen!

Rettungshundestaffel

Foto: D. Ende / DRK

Der Rettungshundeführer ist als Helfer des Sanitätsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes Mitglied der DRK-Bereitschaft. Er nimmt am Dienst in seiner DRK-Bereitschaft wie alle anderen teil, wobei zu berücksichtigen ist, dass Rettungshundeführer ein zeitaufwendiges Ausbildungs- und Trainingsprogramm mit Ihrem Rettungshund durchzuführen haben und ihnen daher die Möglichkeit hierzu anstatt anderer Dienste weitestgehend eingeräumt werden muss. Der Rettungshund ist Eigentum des Rettungshundeführers, mit dem er ein Team bildet.

Die Rettungshundestaffel ist ein  wichtiges Element des Rettungseinsatzes z. B. bei Verschüttungen durch Gasexplosionen. Aber auch die Suche nach vermissten Personen (z.B. verwirrte Menschen) in der Fläche (Wald usw.) stellt eine eindeutige Indikation zur Alarmierung der Rettungshundeteams dar und ist ein häufiger Einsatzanlass.