pflegeheim-header-.jpg Foto: A. Zelck / DRK

Dodendorfer Straße 34
OT Osterweddingen
39171 Sülzetal

Natürlich ist es zu Hause am schönsten! Manchmal erfordern jedoch Umstände, seine gewohnte Umgebung verlassen zu müssen. In diesem Fall ist es wichtig, einen sicheren, angenehmen und schönen Ort zu suchen. Unsere Mitarbeiter/innen sind gern für Sie da. Wir beraten Sie kompetent und unterstützen Sie bei der Gestaltung Ihres neuen Lebensabschnittes, damit Sie sich bei uns schnell wieder wie zu Hause fühlen können.

Wohnen in bester Betreuung

Eine gemütliche und familiäre Atmosphäre wird in unserem Pflegeheim „Rusches Hof“ groß geschrieben. Vertrauen, Einfühlungsvermögen sowie individuelle  Pflege und Betreuung sind für uns ebenso selbstverständlich wie Diskretion, Qualität und Fachlichkeit.

Im Mittelpunkt der täglichen Arbeit unserer qualifizierten Mitarbeiter/innen steht eine sanfte, bewohnerorientierte Pflege, die geistige, seelische, körperliche und soziale Fähigkeiten erhalten und zurückgewinnen soll. Selbstverständlich brauchen Sie auch auf Ihren Hausarzt nicht verzichten. Sollte die räumliche Entfernung jedoch zu groß sein, führen ortsansässige Ärzte/Fachärzte regelmäßig Visiten in unserem Pflegeheim durch.

Foto: DRK Wanzleben

Wohlfühlen im Pflegeheim „Rusches Hof“

Schon unsere Außenanlage empfängt Sie mit Brunnen und Sitzgruppe, die zum Verweilen oder Plaudern in angenehm offenem Ambiente einladen.

Besonders gemütlich ist es in unserer Cafeteria, die Ihnen und Ihren Gästen gern für eine kleine Stärkung offen steht. Selbstverständlich richten wir hier auf Wunsch auch Ihre Geburtstage, Jubiläen und privaten Feiern aus.

In unser Lese- und Kaminzimmer können Sie sich zurückziehen, Entspannung finden und Ihren Gedanken beim Knistern des Kamins freien Lauf lassen. Besonderer Beliebtheit erfreut sich unser Snoezelen-Raum, der neben Erholung auch therapeutischen Zwecken dient.

Unser Haus bietet 60 Bewohnern in 48 Einzel- und 6 Doppelzimmer ein neues Zuhause. Alle Zimmer sind selbstverständlich mit separatem Bad (Dusche und Waschbecken) ausgestattet und verfügen über einen Schwestern-Notruf.

Foto: F. Nesslage / VdS

Immer gut verpflegt

Unsere hauseigene Küche bietet täglich frisch zubereitete Speisen vorrangig aus unserer Region.

Wir bieten Ihnen:

• täglich 5 Mahlzeiten (1. u. 2. Frühstück, Mittagessen, Vesper, Abendbrot)
  • Diätkost bei ärztlicher Verordnung
  • täglich 2 Mittagsgerichte zur Auswahl
  • vielfältiges Angebot an alkoholfreien Getränken

Unser Service für Sie

Sie müssen das Haus nicht verlassen, um den Frisör oder die Fußpflege zu besuchen. Diese Serviceleistungen befinden sich direkt bei uns im Hause. Auch ein kleinerer Einkauf, für Dinge des persönlichen Bedarfs oder kleine Präsente für Ihre Lieben, ist in unserem Konsum-Eck  möglich.

Foto: J.F. Müller / DRK

Unsere Pflege- und Betreuungsleistungen

• Behandlungspflegerische Leistungen
  • Erstellung eines individuellen Pflegeplanes
  • Pflege- und Betreuung von demenziell erkrankten Bewohnern
  • individuelle Grundpflege entsprechend der Pflegebedürftigkeit/Pflegestufe
  • vorübergehende Pflege und Betreuung (Kurzzeit- und Verhinderungspflege)
  • Gruppen- oder Einzelbeschäftigung (Mobilitäts- und Gedächtnistraining, gemeinsames Kochen, Backen sowie Singen, Spielen, Malen, Werken u.s.w.)
  • gemeinsame Freizeitaktivitäten
  • Feste und kulturelle Veranstaltungen
  • Ausflüge und Einkaufsfahrten
  • Unterstützung bei der Planung und Organisation von Arztbesuchen

Bestellformular
Alten- und Pflegeheime

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.