Bewegungsgarten_1.jpg Foto: Playfit.de

Außenfitness im Bewegungsgarten

Carolin Sauer
Koordinatorin Vereinsarbeit

Mit unserem Bewegungsgarten möchten wir neben dem Gymnastikangebot weitere sinnvolle Angebote der gesundheitlichen Prävention und insbesondere der Bewegungsförderung für Senioren bereitstellen. Ziel hierbei ist es, diese Altersgruppe zur gesundheitsfördernden Bewegung an der frischen Luft zu motivieren.

Fitnessgeräte für Jedermann

Unter dem Bewegungsgarten wird eine Outdooranlage mit Geräten zum Trainieren verschiedener körperlicher Funktionen verstanden. Der Bewegungsgarten liegt direkt im Zentrum von Osterweddingen. Die öffentliche und barrierefreie Anlage dient zudem gleichzeitig als Ort der Begegnung mit Freunden, Bekannten, Nachbarn oder auch Fremden und fördert damit die sozialen Kontakte.

Eine bessere soziale Integration erhalten die Nutzer des Bewegungsgartens durch ein angeleitetes Programm in Gruppenstunden unter Anleitung von ehrenamtlichen Übungsleitern. Dabei steht das Angebot allen Bürger/-innen offen. Darüber hinaus ist jedem Bewegungselement eine differenzierte Übungsanleitung in Form eines Schildes zugeordnet. Diese bietet dem Nutzer auch unabhängig von einem externen Übungsleiter eine wichtige Anleitung.

ACHTUNG

Aktuell findet kein Kursangebot statt. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie ich einfach telefonisch bei uns.